Mountainbike-Touren 2023

Wir bieten ab dem 6. Mai jeden ersten Samstag im Monat eine Mountainbike-Tour rund um Zierenberg für Erwachsene an. Die Dauer beträgt 2-2,5 Stunden. Jeder ist willkommen, auch mit E-Bike. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein voll funktionstüchtiges Rad und das Tragen eines Helms. Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr auf dem Zierenberger Marktplatz. Die letzte Tour in diesem Jahr findet am 7. Oktober statt.

MTB-Marathon „Rund um Zierenberg“

Aktuell gibt es keine Planungen für eine weitere Auflage unseres Bike-Marathons. Sobald es Neuigkeiten zu einer Veranstaltung gibt, werden wir dies frühzeitig bekannt geben.

Streckenbesichtigung

Am 17. August 2019 bieten wir die Gelegenheit, die diesjährige Strecke unseres MTB-Marathons zu besichtigen. Start ist um 14 Uhr auf dem Zierenberger Marktplatz.

MTB-Verein bei der BIKE-Transalp

Gut eine Woche vor dem Start bekamen Michael Münch und Thorsten Rietze die Gelegenheit, über einen Startplatz des Titelsponsors MAXXIS an der BIKE-Transalp teilzunehmen. Also wurde schnell der geplante Urlaub umgeplant und es ging ab nach Tux im Zillertal, um von dort in 7 Etappen zum Molvenosee zu fahren. Die Strecke führte über rund 550 Kilometer mit 18.000 Höhenmetern, besonders die Etappen in den Dolomiten waren dabei sehr beeindruckend. Mit rund 35 Stunden Fahrzeit konnten sich die beiden ohne spezielle Vorbereitung auf das Etappenrennen im vorderen Mittelfeld ihrer Altersklasse platzieren.

Fahrtechniktraining

Am Ostermontag bot der Mountainbike-Verein ein Fahrtechniktraining für alle Mitgliederinnen und Mitglieder an. Dazu engagierte man den Fahrtechniktrainer Thorsten Juraschka (MTB-TrailRIDE.de). Vormittags wurden zunächst ein paar Grundlagen auf dem Zierenberger Schulhof vermittelt. Nachmittags ging es dann ins Gelände, um auf Trails, in Spitzkehren und an Absätzen weiter zu trainieren.

Saisonauftakt beim Kellerwald-Bike-Marathon

Zum traditionellen Saisonauftakt der Mountainbike-Marathon-Saison zog es am 14. April auch zahlreiche Vereinsmitglieder nach Gilserberg zum Kellerwald-Bike-Marathon. Dabei erzielten sie hervorragende Ergebnisse:

Kids-Race
Emil Münch 2. Platz Altersklasse U11

25 KM-Strecke
Emma Münch 1. Platz Altersklasse U15

45 KM-Strecke
Sebastian Schaub 3. Platz Altersklasse U23
Torsten Jäger 6. Platz Altersklasse Senioren 2
Michael Münch 15. Platz Altersklasse Senioren 2

86 KM-Strecke
Eckhard Schaub 8. Platz Altersklasse Senioren 3.

Herzlichen Glückwunsch dazu! Weiter geht es am 5. Mai mit dem Bilstein-Bike-Marathon in Großalmerode.

Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am

1. März 2019 um 19 Uhr

im Vereinszimmer des Zierenberger Bürgerhauses

statt.

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Bericht des Vorstands
  3. Bericht des Kassierers
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstands
  6. Neuwahlen des Vorstands
  7. Wahl eines Kassenprüfers
  8. Veranstaltungskalender
  9. Haushaltsvoranschlag
  10. Anträge
  11. Verschiedenes.

Wir bitten um rege Teilnahme.

Der Vorstand

Winterwanderung

Auch in diesem Jahr haben wir anstelle einer Weihnachtsfeier eine Winterwanderung gemacht. Das Wetter hat mit strahlendem Sonnenschein wieder einmal perfekt mitgespielt und eine leichte Schneedecke gab es in den höheren Lagen auch. Die Route führte dieses Jahr von Calden-Fürstenwald über den Dörnberg zur Skihütte an den Bärenberg.

19. Bike-Marathon „Rund um Zierenberg“

Wir hoffen Ihr hatte alle viel Spaß auf unseren Trails und danach auf dem Marktplatz. Wir danken allen, die zum heutigen Tag beigetragen haben…den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihr Kommen und allen Helferinnen und Helfern für Ihre Unterstützung. Hier geht es schon mal zu den Ergebnissen. Bilder und Berichte folgen in den nächsten Tagen.

Die Ergebnisse könnt ihr hier aufrufen.

https://ssl.time-and-voice.com/m…/zierenberg-2018/ergebnisse

Fotos vom Rennen findet ihr zum Beispiel bei Andreas Reitmaier | Fotografie.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Zierenberger Mountainbiker auf Lanzarote

Bereits Anfang Februar machten sich einige Zierenberger auf nach Lanzarote um bei der Teilnahme an einem viertägigen Etappenrennen einige Trainingskilometer bei warmen Temperaturen zu sammeln. Neben drei Etappen zwischen 41 und 83 Kilometern stand auch ein Bergzeitfahren über 21 Kilometer auf dem Programm. Da das Rennen im internationalen Kalender gelistet war, waren auch zahlreiche Profis am Start, die die vier Tage ebenfalls als Vorbereitung für die anstehende Saison nutzten. Alle Zierenberger erreichten nach vier sehr windigen und kühleren Tagen als erwartet zufrieden das Ziel.

Thorsten Rietze, Günther Lahme (KSV Baunatal), Eckhard Schaub, Sebastian Schaub (v. l.)