Mountainbike-Touren 2023

Wir bieten ab dem 6. Mai jeden ersten Samstag im Monat eine Mountainbike-Tour rund um Zierenberg für Erwachsene an. Die Dauer beträgt 2-2,5 Stunden. Jeder ist willkommen, auch mit E-Bike. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein voll funktionstüchtiges Rad und das Tragen eines Helms. Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr auf dem Zierenberger Marktplatz. Die letzte Tour in diesem Jahr findet am 7. Oktober statt.

MTB-Verein bei der BIKE-Transalp

Gut eine Woche vor dem Start bekamen Michael Münch und Thorsten Rietze die Gelegenheit, über einen Startplatz des Titelsponsors MAXXIS an der BIKE-Transalp teilzunehmen. Also wurde schnell der geplante Urlaub umgeplant und es ging ab nach Tux im Zillertal, um von dort in 7 Etappen zum Molvenosee zu fahren. Die Strecke führte über rund 550 Kilometer mit 18.000 Höhenmetern, besonders die Etappen in den Dolomiten waren dabei sehr beeindruckend. Mit rund 35 Stunden Fahrzeit konnten sich die beiden ohne spezielle Vorbereitung auf das Etappenrennen im vorderen Mittelfeld ihrer Altersklasse platzieren.

Fahrtechniktraining

Am Ostermontag bot der Mountainbike-Verein ein Fahrtechniktraining für alle Mitgliederinnen und Mitglieder an. Dazu engagierte man den Fahrtechniktrainer Thorsten Juraschka (MTB-TrailRIDE.de). Vormittags wurden zunächst ein paar Grundlagen auf dem Zierenberger Schulhof vermittelt. Nachmittags ging es dann ins Gelände, um auf Trails, in Spitzkehren und an Absätzen weiter zu trainieren.